Zu Besuch bei Burg Design

62 Personen beim 28 Stammtisch 4.0 von Smart Innovation Steyr

Die Mitglieder von Smart Innovation Steyr (SI.SR) sowie interessierte Besucher hatten kürzlich die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt von Burg Design zu gewinnen. Insgesamt besuchten 62 Personen den 28. Stammtisch 4.0. Nach einem kurzen Come Together eröffneten KommRat Mag. Walter Ortner, Mag. Paul Voithofer und Geschäftsführer Friedrich Obermann den Abend. Mag. Dieter Ahamer (Geschäftsführer) und Luitpold Haarländer (Leiter Vertrieb) gaben einen Überblick zum Unternehmen.

Spannende Fakten:

Bild daten_Seite_02.jpg

1977 gegründet

Das 1977 gegründete Unternehmen ist seit 2003 OEM Lieferant und seit 2016 Mitglied der international agierenden Kurz Gruppe. Rund 320 MitarbeiterInnen sind für das Unternehmen tätig, welches mit einer Exportrate von 92 Prozent sehr global ausgerichtet ist.

Im Key Focus von Burg Design liegt eine starke Designorientierung durch eine Kombination von Designentwicklung und dem Produktionsprozess im Haus. Dies wurde durch die Veranschaulichung der Umsetzung der Designs im Automobil erkennbar.

Bild daten_Seite_10.jpg

Designbeispiel OPEL ADAM

Ein Zukunftsausblick durch den BURG DESIGN AKTIONSPLAN zeigt unter anderem welche Rolle Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Designs und Bauteile in den nächsten Jahren spielen werden. Auch im Automobil werden durch die Verschmelzung von Schalter, Bedienhebel und Dekoration spannende Umsetzungen in bahnbrechende und positionsgetreue Designs möglich.

Electronic data interchange (edI) bei Burg Design

IT-Leiter Stefan Reiter gab in seinem Impulsreferat einen kurzen Einblick, wie der Elektronische Datenaustausch den Arbeitsalltag bei Burg Design erleichtert. EDI ist seit 2008 im Einsatz und betrifft heute eine vollständige Integration in das ERP System. Einige Kennzahlen zum heutigen EDI:

• Anbindung von 70 aktiven Partnern
  • Abwicklung von 1200 aktiven EDI Artikeln
  • Austausch von1800 Nachrichten monatlich
  • Fertigungsplanung bis zu 12 Monate in die Zukunft

Eine laufende Anpassung an die Anforderungen der Kunden und Abstimmung zwischen den Stakeholdern bilden die Grundlage aber auch Herausforderung des Einsatzes des Elektronischen Datenaustausches.

Präs-EDI.jpg